Vereinsarbeit

Der Verein

Der Schönower-Heide-Verein e.V. hat sich seit seiner Gründung im Jahre 2006 dem Schutz und Erhalt dieses Gebietes verschrieben.

Zusammen mit den Berliner Forsten, als Eigentümer von mehr als 400 ha Heide und dem Naturpark Barnim, als Verwalter der Flächen, setzen wir uns für diesen wertvollen Lebensraum ein.

Wir organisieren Arbeitseinsätze auf der Heide (Entbuschungsaktionen), sind mit unserer Kindergruppe in der Umweltbildung aktiv und machen auf verschiedenen Veranstaltungen (z.B. Schönower Heidefest, Naturparkfest) auf uns aufmerksam.
Außerdem unterstützen wir die Berliner Forsten bei der Umsetzung ihres ehrgeizigen Wildtierprojektes. Auf 140 ha Heide werden seit Sommer 2009 Rot-, Dam- und Muffelwild geschützt durch einen Zaun als Freiflächen-pfleger eingesetzt, um die halboffene Landschaft zu erhalten.

Die Schönower Heide wurde im Jahr 2000 zum Naturschutzgebiet erklärt und erhielt durch die EU den Status eines zu schützenden FFH-Gebietes (Flora-Fauna-Habitat).

Wenn Sie Interesse an der Mitgliedschaft in unserem Verein haben, senden Sie uns bitte den ausgefüllten und unterschriebenen Mitgliedsantrag Schönowerheide per E-Mail an info@schoenower-heide.de

oder per Post an Schönower-Heide-Verein e.V., Schönerlinder-Straße 25 A, 16321 Bernau